Parität Bayern

Zur Startseite
Montag, 12. Februar 2018

Auszubildene besuchen das Frauenhaus in Schweinfurt

Exkursion der Auszubildenden im Haus am Kurpark, in die Beratungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen e. V. / Frauenhaus Schweinfurt.

Zusammen mit den Ausbildungsverantwortlichen des Kinderhauses haben sich 7 Auszubildende, über die Arbeit des Frauenhauses informiert. Ausgehend von zunehmenden Gewalt betroffenen Familien, hat die Leiterin des Frauenhaus Schweinfurt, Frau Schätzlein ausführlich über die Formen der Gewalt und mögliche Unterstützungen berichtet.

Das Haus am Kurpark begleitet regelmäßig während dem Kuraufenthalt gewaltbetroffene Familien. Sowohl im medizinischen und sozialpädagogischen Bereich werden die Frauen mit ihren Kindern versorgt und unterstützt.

Die angehenden Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen werden durch die Ausbildungsverantwortlichen Frau Behrendt, Dipl. Psychologin und Frau Grüb, Erzieherin, fachlich begleitet. Das Haus am Kurpark möchte den Auszubildenden einen möglichst großen Einblick in die Facetten der Familien mit entsprechenden Exkursionen geben.

Das Haus am Kurpark wird im Rahmen des 40jährigen Betriebsjubiläums am 13.07.2018 ab 19.00h zu einer Podiumsdiskussion in der Wandelhalle zu dem Thema „Gewalt in der Familie“ die Öffentlichkeit einladen. Verschiedene Akteure aus dem Gesundheitswesen, Familienpädagogik und Politik werden sich zu der wichtigen Thematik austauschen.

Zitat

Unser Spendenkonto

 

Großzügig Spenden für unsere Kleinen!

Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG

IBAN: DE09 7906 9165 0007 1142 22

BIC: GENODEF1MLV

 

Letzte Gästebucheinträge

Daniela K. aus Leipzig, 13. Februar 2020
Liebes Team,

ich war mit meinem Sohn (4) vor einem Jahr bei euch und noch heute erinnern wir uns gerne an diese drei Wochen.
Ich habe mich sehr erholt, Kraft getankt, liebe Frauen kennengelernt und wieder Zugang zu meinem Kind gefunden und Zeit, mit ihm Dinge zu erleben.
Ich bin euch sehr dankbar für diese wunderbare Zeit und hoffe, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Das Team war klasse. das Essen wunderbar. Die Räume gut. Die anderen Frauen super. Und der Ort lädt auch mal zum spazieren und bummeln ein.
In der Umgebung gibt es viele Dinge zu erleben, besonders für alle die Burgen lieben :)
Helga Mama, 07. Oktober 2019
Liebes Kurhausteam!
Wir 3 (Mama, Tochter und Sohn) waren 3 Wochen im August da. Ich konnte viel mitnehmen und schon in den Alltag integrieren.
Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Gespräche, den abwechslungsreichen Sport, das megaleckere Essen, die liebevolle Kinderbetreuung und die herzliche Umsorgung rundherum!!!
Macht bitte weiter so. Ich hoffe wir sehen uns zu nächsten Kur wieder =0)
Herzliche Grüße
Selvije Masch aus Gunzenhausen, 21. Juli 2019
Hallo...wir waren dort ab 25.06-16.07.2019...danke für die schöne Zeit...Einen grossen Lob Kur Team und Küche Team....vielen Dank von Masch Selvije und Alisa